Die Familie Wagner und ihre Geschichte

Seit Generationen befindet sich der Hof „Hansbauer“ bereits im Besitz der Familie Wagner. Viele Tiere fanden hier schon ihre Heimat. Ob Rinder, Schweine, Pferde oder Ziegen, alle fühlten sich hier immer sehr wohl.

 

In den späten 80er-Jahren wurde dann der komplette Hof auf Damwild umgestellt. Hunderte Meter Wildzaun wurden aufgestellt und die zwei Stallgebäude wurden demensprechend umgebaut. Auch die Almhütte wurde komplett renoviert und wird bis heute noch an Sommergästen vermietet. Das Hauptaugenmerk lag nun auf die Vermietung der Hütte und der Forstwirtschaft. Die Landwirtschaft wurde immer mehr zum Hobbybetrieb.

 

Doch im Jahre 2015 beschlossen die Familie gemeinsam die Landwirtschaft wieder zu aktivieren und sah sich nach einer alternative zum Damwild um. Dann stießen wir auf die Alpakas...

Der Startschuss

Der Umbau begann im Frühjahr 2015. Der Stall wurde komplett umgebaut und modernisiert. Beim Wildzaun wurden alle alten morschen Lärchen-Pfähle durch neue extrem robuste Akazien-Pfähle ersetzt. Und auch alle Tore wurden neu gebaut. Unsere Freunde unterstützen uns bei der Arbeit.

Die Ankunft der Alpakas

Im Mai 2016 war es dann endlich so weit. Die Ranch war fertig für die Ankunft der neuen Bewohner. Danach gab es ein großes Fest mit all denen die mitgeholfen haben.